Waldschule

Alles sehr viel anders

Ein Feuer an einer Feuerstelle im Wald

Was ist die Waldschule?

Die Waldschule ist ein neues Angebot der Schule Triengen. In einer Gruppe von 8 bis 9 Schülerinnen und Schülern erleben wir über mehrere Wochen das gemeinsame Feuermachen, Kochen, Entdecken, Forschen und Spielen an verschiedenen Orten in der Natur oder auf dem Bauernhof. Fast nebenbei lernen die Schülerinnen und Schüler Kooperation, Empathie und Kompromissbereitschaft. Die Waldschule ist ein Lernort, abseits der Schule, losgelöst von starren Schulregeln und grossen Klassen.

Wann findet die Waldschule statt?

Das Angebot findet jeweils am Mittwochvormittag von 8.10 bis 11.35 Uhr statt. Eine Sequenz dauert 8 Mittwochvormittage.

Was sind die Ziele der Waldschule?

Jeder Halbtag in der Waldschule soll von Erfolgen und Fortschritten geprägt sein – immer im Fokus der übergeordneten Ziele wie:

• Beziehung zu Mitschülerinnen und Mitschülern und Lehrpersonen verbessern

• Durch positive Erlebnisse Selbstwirksamkeit erleben und dadurch Selbstvertrauen erfahren

• Freude am Lernen stärken und auch kleine Lernerfolge positiv erleben

Anmeldung:

Die Anmeldung für die Waldschule erfolgt durch die Klassenlehrperson. Wenn Sie als Eltern finden, die Waldschule könnte für Ihr Kind eine sinnvolle Ergänzung oder eine Entlastung sein, wenden sie sich bitte an die Klassenlehrperson.