No Backpack Day an der Schule Triengen

10. November 2023
“No Backpack Day” heisst so viel wie: Steck all deine Schulsachen in alles Mögliche, ausser einem Rucksack! Dieser Event stammt aus den genialen Reihen unseres Schulhausrates und sollte den Schulalltag etwas auflockern.

Was ist der Schulhausrat?

Jede Klasse an der Sekundarschule Triengen wählt einen Repräsentanten/eine Repräsentantin. Die gewählten Lernenden bilden gemeinsam den Schulhausrat. Im Schulhausrat sind die Lernenden bemüht Sorgen aus der Klasse mit den anderen zu besprechen und dafür Lösungen zu finden. Sie können ausserdem mit kreativen sowie innovativen Vorschlägen die Schule aktiv mitgestalten. Unter dem diesjährigen Präsidenten des Schulhausrats, Pedro Dos Santos (C3a), hat der Schulhausrat einen Gesamtevent am 24. Oktober beschlossen.

Ruhm und Ehre für die besten Ideen

Der No Backpack Day sollte ein Wettberweb um Ruhm und Ehre sein. Das Ziel war es, die Schulsachen in einem möglichst kreativen Behälter mit in die Schule zu bringen. Über die schrägen, lustigen und wagemutigen Ausführungen wurde schliesslich demokratisch abgestimmt. Wer hat als Klasse am meisten überzeugt? Welche Einzelleistung verdient ausserordentliche Würdigung und welche Lehrperson konnte bei den Jugendlichen ein Schmunzeln hervorrufen?

Katzenboxen, Mikrowellen und Einkaufskörbchen

Dieser regnerische Dienstag schmückte sich schliesslich mit einigen wilden Momenten. Von vielen Lernenden hätte man morgens denken können, dass sie drauf und dran wären einen Flug mit ihrem Handgepäck anzutreten. Andere waren wohl auf dem Weg zum Tierarzt. Wieder andere befanden sich in der Gefahr ihre «Müllsäcke» an das Reinigungspersonal zu verlieren. Eine Lehrperson erhielt kurz vor Beginn des Unterrichts gar einen Anruf: «Sie, ich komme einige Minuten zu spät. Ich war gerade im Coop. Es ist einfach so schwer diesen Einkaufswagen schnell genug zu schieben.» Man dachte schon man hätte nun alles gesehen, doch dieser Schluss sollte trügen. In der Pause hörte man Krachen und Klingeln… Ein Schüler schleppte eine riesige Mülltonne die Treppen hoch und runter, während Mädchen kichernd ihre Znünis in einer Mikrowelle erwärmten.

Ein lustiger Tag für alle

Die Idee des Schulhausrates hat schliesslich die Moral von allen ausserordentlich gehoben. Es gab viel zu lachen! Die Auswertung der Umfrage ergab folgende Gewinner: AB3b (Bernet) für die beste Klassenleistung. Colin Tschopp aus der Klasse AB3c für die coolste Idee einer Einzelperson und Markus Trachsel (Klassenlehrperson AB3c) war Sieger des Lehrpersonals.

Gewinnerklasse des No Backpack Day
Beste Einzelleistung
Beste Einzelleistung: Colin Tschopp (links)
Beste Einzelleistung Lehrperson