Elterngruppe Winikon

Kontakt

Andrea Wirz: 041 980 59 54

Hintere Reihe v. links: Anna Terech-Kaufmann, Valérie Schumann, Conny Wetterwald

Vordere Reihe v. links: Anita Kaufmann, Michelle Schönberger, Andrea Wirz

 

Am 20. Oktober war es endlich soweit; wir durften unsere Sommerlinde beim Kindergartenspielplatz pflan-zen. Anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums der Elterngruppe im 2015 hatte Margrit Baumann (damalige Vorsitzende) die Idee, der Schule Winikon einen Baum zu schenken. Die Umsetzung und Standortplanung für die Sommerlinde dauerte dann etwas länger, unter anderem auch wegen der Sanierung der Schul-gebäude und Umgestaltung der Umgebung. Margrit hielt eine kurze Ansprache über die Bedeutung und Eigenarten einer Sommerlinde. Alle Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse durften beim schaufeln des Lochs mithelfen. Sie taten dies so kräftig und motiviert, dass Gartenbauer Patrick Frei mit seiner Truppe nicht mehr viel Arbeit blieb. Die Lehrpersonen hatten mit den Schülern ein Lied passend zum Lindenbaum einstudiert, welches dem Anlass einen feierlichen Rahmen verlieh. Nach getaner Arbeit lud die Elterngruppe alle Anwesenden zu einem Apéro mit frischem Zopf und Lindenblütentee ein. Letzterer wurde an diesem kalten Herbstmorgen sehr geschätzt. Nun hoffen wir, dass die Sommerlinde Jahr für Jahr grösser wird und dass sich hoffentlich viele Kinder und Eltern immer wieder unter der Linde begegnen.

 

Beim jährlichen Treffen der Elterngruppen Triengen, Büron, Schlierbach und Winikon, beschlossen wir, anlässlich der Eröffnung des Erweiterungsneubaus Hofacker II in Triengen, gemeinsam einen Töggalikasten zu organisieren und dem Sekundarschul-zentrum zu schenken. An der offiziellen Eröffnungsfeier vom Freitag, 4. November hat Karen Wyss von der EmW Triengen den Töggalikasten mit einer kleinen Ansprache übergeben. Er wurde von den Schülern mit viel Freude und Spiellust in Empfang genommen und es dauerte natürlich nicht lange bis ein lautstarker Töggalimatch im Gange war.

 

Weitere Aktivitäten in diesem Schuljahr:

 

  • Kilbi 20./21. August 2016 Lebkuchenrad
  • 4. Dezember 2016 Grittibänzverkauf beim Chlauseinzug
  • Pausenapfelaktion immer am Mittwochmorgen vom 11.01.2017 bis 15.02.2017
  • Fasnachtsznüni vom 17.02.2017
  • Unterstützung in der Flimmerwoche beim Spielbus (Juni)
  • Begleitung bei jeder Papiersammlung durch eine Person der Elterngruppe